Restaurant Adler Eschenbach

Unsere Dienstleistungen

Herzlich Willkommen im Adler Eschenbach SG

Wir suchen auf Ende Dezember einen Jungkoch oder Köchin.
Mit guten Deutschkenntnissen!
Freude am kochen!
Bitte meldet Euch unter 055 282 14 06
Wir bieten Ihnen ein aussergewöhnliches Ambiente, eine hervorragende Küche, frisch und regional..

Wir freuen uns auf Eure Reservationen.
Das Adlerteam
Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen!

Chronik
Das Haus zum Adler (Erbaut 1833)

Der älteste, urkundlich belegte Eigentümer des Hauses zum “Adler” war Vincenz Anton Kuster im Jahre 1845. Das Haus beherbergte aus-serdem eine Schmiedewerkstätte. Domeisen u. Güntensperger waren anschliessend die Besitzer. 1870 gelangte das Haus zur Versteig-erung. Einige Eschenbacher Bürger, liessen es nicht zu, dass der Grund-besitz in fremde Hände kam und ersteigerten sich die Liegenschaft. 1871 ging der Besitz an Frisch-Wagner über. 1876 erwarb der neue Fabrikbesitzer (Eibert) Georges Wild den “ADLER”, den er gleich wieder an J. F. Güntensperger verkaufte.
20 Jahre später übernahm dessen Sohn Johann die Liegenschaft. Neben dem Rest. und der Schmiede wurde auch eine Grabmalwerkstätte betrieben. 1916 erwarben sich die beiden Viehhändler Hermann Kuster und Engelbert Müller, Bürg das Wirtshaus, um es sogleich an Josef Eicher-Schmucki weiter zu veräussern. Während über 40 Jahre wirtete dann die Familie Eicher auf dem “ADLER”. Am 29 .6.1957 übernahm Agnes und Josef Cozzio-Eicher das Haus. Unter der initiativen Regie von Josef Cozzio erfuhren 1964 Restaurant, Küche sowie auch der gesamte Gebäudekomplex mit den verschiedenen Wohnungen, schrittweise eine durchgreifende Renovation. 1985 erwarb sich das Wirtepaar das angrenzende Grundstück Enderes. Um sich dadurch Parkplätze zu schaffen. Zusätzlich erweiterten Sie den Restaurationsbetrieb mit einer Gartenwirtschaft.

10 Jahre später erwarben sich Sohn Renzo Cozzio mit seiner Frau Giovanna die beiden Grundstücke. 1997 nach nur sechswöchiger Umbauzeit wurde das traditionelle Restaurant Renoviert. 1999 kam ein kleines Grundstück dazu wo sich der heutige Besitzer einen natürlichen Kinderspielplatz einrichtet.

5 Jahre später bekam das Haus ein neues Kleid, die ganze Fassade wurde renoviert. Heute präsentiert sich der “ADLER” mit seinem schmucken Kleid und als sehr gefälliges, nach denkmalpflegerischen Grundsätzen renoviertes Objekt. Er beherbergt ein heimeliges Restaurant sowie eine Gartenterrasse mit einer gediegenen persönlichen Atmosphäre. Neben den zahlreichen Gästen ist der “ADLER” vor allem auch ein beliebter Treffpunkt der Vereine. Musikanten, Club Tag O, Turner und Unihockeyer wie auch die Schützen haben dieses Wirtshaus zum Teil seit Jahrzehnten zu ihrem Stammlokal erkoren und geniessen dort vorzügliches Gastrecht.

Akzeptierte Zahlungsmittel

BAR, EC, Post, Kreditkarten

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 08.30 – 24.00 Uhr
Samstag & Sonntag geschlossen. Reservationen ab 20 Personen nehmen wir gerne auch an Wochenenden entgegen!
Warme Küche
11.30 – 14.00 Uhr
18.00 – 23.00 Uhr

Adresse

Restaurant Adler Eschenbach
Rickenstrasse 15
8733 Eschenbach
cozzio@gmx.ch
adler-eschenbach.ch